Rosenkrieg

Guy Rose - The cabbage patch (Quelle: Wikipaintings)

“Schatz…”

“Schatz, wir müssen über unsere Beziehung sprechen.” Er lehnte sich etwas vor. Den Blick gesenkt, allerdings ohne auf den Teller zu sehen, hob er seinen Zeigefinger. “Ich weiß, ich habe Fehler gemacht. Meine Bemerkungen über Katja waren… unangebracht und ich kann verstehen, dass Du beleidigt warst. Und Du brauchst mir auch nichts wegen letzten Samstag sagen, aber…”

Er holte tief Luft. Er hob den Blick, versuchte sie anzusehen, doch schaute dann schnell wieder beiseite. “Aber es ist nicht so, dass ich… Nein, sag jetzt nichts! Es ist nicht so, als ob ich nicht auch… Geduld gezeigt habe. Alleine schon die Sache mit Deinen Eltern oder Fabian! Fabian! Ich weiß, Du hast Dich entschuldigt und… und… Also laß uns nicht über Fabian sprechen! Das ist auch nur ein Punkt.”

Sein Daumen und sein Zeigefinger formten einen Kreis. Er sprach jetzt sehr präzise. “Der Punkt ist: Wir haben beide Fehler gemacht! Wir haben beide Fehler gemacht und ich dachte, dass wir damit umgehen können. Aber jetzt… jetzt, das hier! Also… Was soll das? Was soll der Rosenkohl? Haßt Du mich so sehr? Bedeute ich Dir garnichts mehr?”

Sein Kopf war rot geworden und seine Stimme überschlug sich gelegentlich. Er versuchte sich zurückzuhalten. “Weißt Du, weißt Du… Also wenn wir jetzt wegen Wally einen Sorgerechtsstreit hätten, dann würde ich das Sorgerecht bekommen. Ich! Nicht Du! Und dabei mag ich überhaupt keine Hunde.” Er starrte jetzt in offener Feindseligkeit über den Tisch hinweg. “Ja, und das wegen dem Rosenkohl hier! Das reicht schon! Das würde vor Gericht reichen! Jeder! Jeder versteht das! Also verrate mir ehrlich: Ist es einfach nur Dein Hass auf mich? Oder bin ich Dir vollkommen egal, dass Du…”

Plötzlich schluchzte er. “Und dabei dachte ich… Also das Steak, das war ja… Aber dann als ich den Rosenkohl gesehen habe, da… Gott, wie kannst Du so etwas tun? Du… Du Unmensch!” Schluchzend sprang er von seinem Stuhl auf und rannte aus der Raum.

This entry was posted in Alltag and tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply