Beziehungsstatus: Unbekannt

Lawrence Alma-Tadema - Vain courtship (Quelle: Wikiart)

Kilian sah etwas verwirrt auf den Bildschirm, auf das Profil von L. bei diesem großen sozialen Netzwerk. Er war verwirrt.

Schon seit langer Zeit war es eine Gewohnheit von ihm gewesen, L.s Profil immer wieder anzusehen. Er mochte L. Er mochte sie mehr als er ihr gegenüber jemals zugegeben hätte. Irgendwie war nie der richtige Moment für die Aussprache gekommen. Deswegen beobachtete er ihr Profil und nahm die Veränderung von L.s Beziehungsstatus genau zur Kenntnis.

Vor etwas mehr als einem Jahr hatte sich der Beziehungsstatus zum ersten Mal verändert…

Beziehungsstatus: In einer Beziehung.

Kilian hatte bei dieser Beobachtung einen Stich verspürt. Er hatte ja eigentlich L. sagen wollen, wie gern er sie mochte, wie sehr er ihre gemeinsame Zeit schätzte, ihre langen, lustigen Gespräche. Doch nun stand dort, dass sie in einer Beziehung sei. Er tröstete sich mit dem Gedanken, dass nicht jede Beziehung von Dauer sein mußte.

Bis dann im März sich der Beziehungsstatus wieder änderte…

Beziehungsstatus: Verlobt

Damit hatte Kilian nicht gerechnet. Es überraschte, ja schockierte ihn sogar. In der darauffolgenden Zeit sah er sich L.s Profil noch viel öfter an als zuvor. Er wußte, dass das nicht gesund war. Er wußte, dass er eigentlich keine Änderung erwarten durfte. Doch er konnte sich nicht anders helfen. Es war ein unstillbares Verlangen für ihn L.s Profil zu besuchen und immer wieder “Verlobt” zu lesen, als ob die bloße Betrachtung des Wortes eine Veränderung herbeiführen würde.

Wenn er L. traf vermied er das Thema. Er fragte nicht einmal mit wem sie denn verlobt sei.

Und dann sah er vor einen Tage….

Beziehungsstatus: Unbekannt

Kilian war verblüfft. Er hatte nicht einmal gewußt, dass es so einen Beziehungsstatus gab und deswegen war er sich auch vollkommen unsicher, was er zu bedeuten hatte. Befand sich L.s Beziehung in einer Übergangsphase? Hatte L. eine Beziehung mit einem Unbekannten? Es schien alles keinen Sinn zu machen. Kilian verspürte das Verlangen L. anzurufen. Doch er zögerte. Er wollte L. nicht durch unsensible Fragen verletzten. Er entschied sich ein paar Tage zu warten.

Beziehungsstatus: Autobahn/Überholspur

Kilian hatte nur kurz über sein Smartphone L.s Profil aufgerufen. Es war fast wie ein Reflex. Er sah die neue Angabe und fragte sich was das nun schon wieder heißen sollte. Als er am Abend noch einmal genauer hinsah, hatte sich es schon wieder verändert…

Beziehungsstatus: Im Transit

Das machte für Kilian alles keinen Sinn mehr. Sollte er L. jetzt anrufen? Es erschien ihm unhöflich sie anzurufen und zu fragen, was es mit ihrem Beziehungsstatus auf sich hatte.

Beziehungsstatus: Astronautentraining

…war der nächste, der ihm auffiel. Jetzt war Kilian vollkommen verunsichert. Er rief L. an, allerdings ging nur ihre Mailbox ran und er zögerte und sprach nicht darauf. Vielleicht sollte er gemeinsame Freunde fragen. Aber was würden die sich dabei denken, wenn er sich so für L.s Beziehungsstatus interessiert. Sein Verhalten war ja bereits merkwürdig, es war…

Dann ging alles ganz schnell.

Beziehungsstatus: Raketenstart [Kilian war bleich geworden]
Beziehungsstatus: Im Orbit [Kilian machte sich ernsthafte Gedanken darüber, wohin seine Fantasie abdriftete.]
Beziehungsstatus: Beschleunigung
Beziehungsstatus: Hyperdrive
Beziehungsstatus: Orbitale Umlaufbahn
Beziehungsstatus: Sternenzerstörer
Beziehungsstatus: Laserschwertkampf
Beziehungsstatus:

Kilian löschte seinen Account bei dem großen sozialen Netzwerk. Es war Zeit, dass er mal etwas anderes machte.

This entry was posted in Alltag, Gesellschaft, Netz and tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply